Dienstag, 28. Februar 2012
Philips Avent SCD 510/00 - DECT Babyphone
Man hört alles
Da wir vor nicht allzu langer Zeit Familienzuwachs erwarteten, waren wir auf der Suche nach einem Babyfon.
Die Kriterien waren:
- es sollte genügend Reichweite haben, um auch mal in den Garten gehen zu können
- die Übertragung sollte klar sein
- auch leise Geräusche sollte man mitkriegen
- das Gerät selbst sollte keine Störgeräusche wie Brummen etc. vorweisen
- und es sollten keine Hobbyfunker o.ä. empfangen werdenNach einigem Suchen kamen wir auf das Babyfon von Phillips für knapp 100,- €. Die Erfahrungsberichte sahen recht vielversprechend aus, lediglich die Lautstärke wurde als zu leise bemängelt-damit konnten wir leben, also wurde bestellt.
Nun nach einiger Zeit im Betrieb kann ich zu folgenden Punkten etwas sagen:
***Ausstattung***
- ein Elternteil mit Akkus
- eine Babystation ohne Batterien / keine Akkufuntion
- ein Stromkabel für die Babystation
- ein Strom-/Ladekabel für das Elterteil
- Bedienungsanleitung
***Funtkionen***
- Gegensprechen
- Nachtlicht
- Gürtel-Clip
- Elternteil rufen
- visuelle Geräuschpegelanzeige
***Verwendung***
Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Bei beiden Geräten befinden sich die Powerknöpfe oberhalb. Beim Elternteil scheint dies etwas ungünstig, wenn man es mit dem Gürtel-Clip an die Hose klemmt, da man schnell drauf drückt. Dies macht aber nichts, weil man den Powerknopf länger gedrückt halten muss, um es zu deaktivieren. Über zwei Statuslämpchen erkennt man, ob das Gerät mit der Station verbunden ist und wie es um den Akku steht. An der Vorderseite ist die Lautstärke zu einzustellen, an der Seite die Sensibilität des Empfangs. Schaltet man das Elternteil ein, dauert es einen kurzen Moment, dann leuchtet die Verbindungsanzeige grün. Schreit das Kind wird dies über den Lautsprecher klar übertragen und durch die Geräuschpegelanzeige mit kräftigen blauen Lämpchen angezeigt. Die Reichweite hat uns nicht enttäuscht, unser gesamtes Grundstück vermag es anscheinend nicht, diese auszureizen und auch massive Mauern scheinen kein Problem zu sein-überall Empfang. Sollte der Empfangbereich doch überschritten werden oder neigt sich der Akku dem Ende wird man über ein Akkustisches Signal und zusätzlich über die Statusleuchten, welche auf rot wechseln gewarnt. Es treten zu unserer Freude keine Störungen auf, weder Fremdfunker noch Störgeräusche wie Brummen o.Ä. Man könnte die Geräuschwiedergabe als etwas leise betiteln, jedoch hört man- sofern man möchte- wirklich jedes Geräusch vollkommen klar.
***Elternteil***
Am Elternteil befinden sich die Bedienelemente für die Gegensprechfunktion, welche gut funktioniert, sowie ein Gürtel-Clip. Letzteres besonders praktisch, wenn man auch mal außerhalb des Hauses zu tun hat.
Außerdem können die Sensibilität für zu übertragende Geräusche und die Lautstärke der Wiedergabe eingestellt werden.
***Babystation***
An der Babyfuntkion befindet sich ein kleines Nachtlicht, welches ausreicht, um mal schnell auf Schnullersuche zu gehen, sowie die Page-Taste um das Elternteil, sollte man es verlegt haben zu rufen. Dies funktioniert auch wunderbar.
Die Lautstärke der Gegensprechfunktion sollt man- möchte man diese Funtkion nutzen- unbedingt vorher testen, damit Baby keinen Schrecken kriegt, da es ziemlich laut werden könnte.
***Lautstärke***
Könnte man als etwas leise erachten, da die Übertragung jeglicher Geräusche (vorausgesetzt die Sensibilität ist entsprechend eingestellt) jedoch vollkommen klar und ohne jegliche Störgeräusche ist, fällt dies nicht weiter ins Gewicht.
***Akku***
Die Akkuleistung könnte besser sein, ist für uns aber ausreichend. Man ist ja normalerweise nicht lange weit von einer Steckdose entfernt, daher kein Problem.
***Fazit***
Eine absolut zufriedenstellende Anschaffung zu akzeptablen Preis. Das Gerät ist zuverlässig, hat keinerlei Störungen wie Betriebsgeräusche oder Funker. Alle Funktionen sind nützlich und durchdacht, kein unnötiger Schnickschnack. Der Empfang ist absolut klar ohne jegliches Rauschen etc.
-Edit 24.01.2013-
Akku
Nach nun einem knappen Jahr Nutzung habe ich doch einige Nachträge zu schreiben.
Der schon erwähnte Akku stört uns zwar immer noch nicht akut, dennoch ist es ratsam ihn entweder auszutauschen oder zumindest Batterien im Haus zu haben, sollte man einmal einen längeren Abend planen. Bei der ein oder anderen Feierlichkeit ist es nun schon passiert, dass zum späteren Abend der akkustische Hinweis des Akkus auftrat, welcher signalisiert, dass er sich dem Ende neigt. Das Ladegerät steht bei uns im Nebenraum, weshalb dies nicht tragisch war. Wer jedoch eine ungünstigere Situation hat, sollte Ersatz im Haus haben.
Gegensprechfunktion
Die Stimme kommt klar und deutlich ohne große Verzerrungen in der Babystation an.
Jedoch ist diese Funktion für uns lediglich Spielerei. Unsere Tochter reagiert eher irritiert auf die Stimme von welcher sie nicht zuordnen kann wo sie her kommt, als dass sie sie beruhigen würde. Für Kinder, welche Mamas oder Papas Stimme vor dem Einschlafen noch einmal hören möchten kann dies aber trotzdem eine nützliche Funktion sein.
Reichweite
Über die Reichweite kann ich mich wirklich nicht beschweren. In der letzten Ecke des Gartens (ca. 400m entfernt) bekomme ich manchmal Probleme aber ansonsten wirklich TOP. Selbst Kaffeetrinken beim Nachbarn ist kein Problem.
Sensibilitätseinstellung
Ich muss zugeben, diese Funktion hat mich als "Frisch-" Mutter irritiert. Vorweg muss ich nehmen, dass das Elternteil ein minimales Rauschen von sich gibt. Es ist nicht störend (auch nicht beim Schlafen) aber vorhanden. Mich hat dies immer beruhigt, weil ich wusste, das Elternteil ist aktiv. Verringert man nun die Sensibilität, schaltet sich das Elternteil zwischendurch praktisch ab (natürlich nicht wirklich) und geht erst wieder auf für mich hörbaren Empfang, wenn im Kinderzimmer entsprechend laute Geräusche auftreten.
Wenn sich also jemand an diesem leichten Rauschen stört, oder man sein Kind schon kennt und nicht jedes minimale Geräusch (z.B. atmen, je nach dem wo die Babystation aufgestellt ist) mitbekommen möchte ist dies eine Option.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen