Google+ Test-Ladies-Germany: NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic

Mittwoch, 21. November 2012

NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic




 Hallöchen!
Nun nach meiner Babypause möchte ich mit euch direkt in die "Vollen" gehen.
Bei "Die Insider" gehörte meine Familie zu den glücklichen Auserwählten, welche die  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic testen dürfen und dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Also...ich stehe der Dolce Gusto etwas zwiegespalten gegenüber.
Aber von Anfang an...

Die  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic ist eine Kapselmaschine, hergestellt von Krups, welche mit dem Kaffeekapselsystem von  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ®  arbeitet.
Dieses soll durch individuelle Druckanpassung und Aromaversiegelung für perfekten Genuss sorgen.

Werbung  des Herstellers
-über 30 verschiedene Sorten
-Spitzenqualität dank 15 bar Pumpendruck und intelligenter Kapseltechnologie
-stylisches Design
-einfache und schnelle Bedienung 


Zum Test:

Der Aufbau verlief reibungslos und war fast selbsterklärend, anders die erste Inbetriebnahme,da unsere Maschine einen (kurzfristigen) Fehler zu haben schien. Anstatt nach kurzer Wartezeit nach rot durchgehend grün für die Inbetriebnahme zu signalisieren, -blinkte- unsere von Anfang an grün. Nach nochmaligem Ein- und Ausschalten,konnten wir dann aber der Anleitung folgen und alles funktionierte reibungslos.
Somit konnten wir kurz darauf unsere ersten Kaffee- und Teevarianten testen.

***Aufbau***
 nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten sehr einfach.

***Design***
Außer Frage steht, dass es außergewöhnlich und extravagant ist. Man kann sich über das Design der `Dolce Gusto´ streiten. Mein persönlicher Favorit ist es stiltechnisch eher nicht, ich denke da gibt es elegantere Lösungen, aber dies darf ja jeder für sich entscheiden.
Ich nenne ich sie liebevoll "Unser Schnabeltier".

Aktuell ist das Modell NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III in vier Farben erhältlich: Schwarz, Rot, Braun und Silber.


***Technisches***
- 1500 Watt
- automatische Füllmengenkontrolle
- manuelle Füllmengenkontrolle
- Energiesparmodus mit Abschaltautomatik
- Wassertankvolumen 1,3 Liter
- Gewicht 2,70 kg

Die Maschine arbeitet mit 15 Bar Pumpendruck und intelligenter Kapseltechnologie, was bedeutet, dass die Maschine ganz individuell nach Kaffeesorte den Druck reguliert. Beispielsweise starker Druck für Espresso, weniger Druck für Kaffee Latte.



***Handhabung***
Hat man das Prinzip verstanden,geht die Kaffeespezialitätenzubereitung reibungslos und vor allem flott von der Hand. Dank des "Thermoblocks" fällt die Wartezeit um einen schnellen Kaffee zuzubereiten praktisch auf null. Jeweilige Kapsel einlegen,vorgegebene oder gewünschte Wassermenge am praktischen Justierrädchen einstellen, Heiß- bzw. Kaltwasserknopf betätigen und fertig.
An der leuchtenden digitalen Anzeige an der Front der Maschine wird einem die gewählte Dosiereinstellung sowie die schon eingefüllte Wassermenge signalisiert.

Nach jeder Kapselverwendung braucht die Maschine eine fünf sekündige Pause.
Sehr schön finde ich, dass auf jeder einzelnen Kapsel (und nicht nur auf der Packung-sollte man diese mal entsorgt haben) nochmal die optimalen Dosiermengen der jeweiligen Kaffeevariante dargestellt sind.
Als praktisch empfinde ich auch die höhenverstellbare Tassenhalterung. Zwar ist diese nicht stufenlos regelbar, dies empfinde ich aber auch als unnötig. Es sind drei Positionen wählbar: für große Tassen (z.B. für Latte Macchiato), für mittlere Tassen bzw. Pötte und für kleine Tassen wie für Espresso.

***Inbetriebnahme***
Die `Dolce´schnurrt nach äußerst kurzer Aufwärmphase angenehm leise vor sich hin und man erhält seinen Kaffee in Kürze. Auch der Wassertank erfasst eine ausreichende Menge um nicht nach zwei Kaffees direkt nachfüllen zu müssen, dies empfinde ich als sehr praktisch.

***Reinigung***
Gut die Teile sind nicht spülmaschinengeeignet, dafür ist der Reinigungsaufwand überschaubar. Den Kapseleinleger sowie den Tropfauffangbehälter durchspülen, den entnehmbaren Wasserbehälter reinigen und gelegentlich entkalken. Dies erfordert keinen größeren Aufwand.

***Stromverbrauch***
Sehr löblich finde ich die zügige Abschaltautomatik. Wird die `Dolce´über "längere" Zeit nicht genutzt, schaltet sie sich automatisch aus. Dem ein oder anderen könnte dies zu flott sein, aufgrund der kurzen Aufwärmzeit aber wirklich akzeptabel.

***Sortenvielfalt***
Bei der  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III ist geschmacklich für jeden etwas dabei. Ob Kaffee, Kaffee Latte, Espresso, Tee etc., sogar Ice-Tee wird angeboten. Der Hersteller wirbt mit über 30 Sorten.

***Vorteile***
- äußerst kurze Aufwärmphase
- automatischer Energiestop bzw. Abschaltautomatik
- äußerst leise bei der Zubereitung
- abnehmbarer Wassertank
- Warm- und Kaltwasserfunktion
- verstellbare Abstellfläche
- individuelle Dosierung möglich

***Nachteile***
Als kleinen Nachteil empfinde ich mitunter die angegebenen Dosiermengen der verschiedenen Kaffee´s etc. Ich persönlich trinke meinen Kaffee lieber etwas "lau". Daher empfinde ich manche Angaben als zu stark oder kräftig. Dies jedoch,muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich erhöhe halt die Mengenangaben ein wenig, dies ist durch die individuelle Dosierung zum Glück möglich.
Unangenehm empfinde ich die manchmal auftretende Kleerei beim Kapselwechsel.
Zweiter -großer- Nachteil ist meines Erachtens nach die Müllentwicklung. Als Besitzerin einer Padmaschine finde ich die Plastikberge wirklich erschreckend.Und ob die noch -gefüllten- Kapseln mit ihrem Inhalt tatsächlich in den Gelben Sack gehören ist für mich ebenfalls fraglich.

***Fazit***
Um eben schnell einen Cappuchino zu trinken oder den Gästen etwas anzubieten eignet sie sich die  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III hervorragend und hat mit dies bezüglich vollkommen überzeugt.
Die Kaffeesorten etc. schmecken rund, auch wenn der ein oder andere an der richtigen Dosierung evt. etwas feilen wird. An der Vielfalt gibt es nichts auszusetzen. Von allen erdenklichen Kaffeesorten über Macchiato und Espresso bis hin zu Tee´s und Ice-Tee´s wird alles geboten.
Auch wenn ihr Design Geschmacksache ist, ist sie in punkto Kaffeezubereitung wirklich vortrefflich. 
Die Zubereitung selbst ist absolut praktisch, zügig und leise. Das scharmante Surren bei der Zubereitung ist äußerst angenehm im Vergleich zu anderen mahlenden und aufkochenden "Krachmachern". Besuch kann ohne ständiges Nachfüllen des geräumigen, abnehmbaren 1,3 l Wasserbehälters versorgt werden.
Die Hinterlassenschaften an Müll bringen meiner Meinung nach einen faden Beigeschmack.
Und der Preis mit zum Beispiel 4,79 € für acht Kaffee Latte  macht diesen "Luxus" nicht ganz billig. Wobei immer noch günstiger als im Kaffeé, womit es meiner Meinung nach durchaus mithalten kann.  

Wem die kleinen Makel nichts ausmachen, der genießt mit der  NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III schnelle leckere Kaffeespezialitäten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen